Erfolgreich verkaufen mit Social Media und Online-Sessions

Das Thema Social Media ist aus unserem Leben kaum noch wegzudenken - egal ob Heavy User oder zurückhaltender Anwender. Sobald wir uns in die Welt der sozialen Medien begeben, betreten wir ein völlig neues Spielfeld - neue Regeln, neue Mechanismen - oder doch nicht?

Wir drehen eine Tour-de-Table durch die aktuell erfolgreichsten Sozialen Netze und finden gemeinsam heraus, welche Inhalte wo am besten funktionieren.

Da wir in dieser Session nicht über unsere Urlaubsbilder sprechen wollen (oder doch?!) legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf die beruflich-orientierten Netzwerke XING und insbesondere LinkedIn.

Gemeinsam schauen wir uns an, welche Faktoren einen guten Beitrag im Netz ausmachen und was es beim Vernetzen zu beachten gibt. Unser Lotse für die Info-Session ist Bastian von der Digital Mindset. Er begleitet Vodafone seit Monaten bei den Online-Sessions.

Wir werfen einen Blick auf die wichtigsten Social Networks und machen uns ein Bild davon, welche Funktionen sie gemein haben und wo die kleinen aber feinen Unterschiede liegen. Von Facebook über Xing, zu Instagram und LinkedIn. Die Frage ist immer, was wir erreichen wollen. Zwei Dinge haben alle gemeinsam, vielleicht könnt Ihr den Lückentext ja schon gedanklich ausfüllen?

It's all about being ______ und Let others ______.

Na? Habt Ihr eine Idee?

XING war in Deutschland lange Zeit das führende "Karrierenetzwerk". Wie sich das deutsche Unternehmen im Vergleich zum internationalen Giganten LinkedIn schlägt, klären wir in dieser kurzen Herleitung. Eines vorab: Die Gestaltungsmöglichkeiten bei LinkedIn sind sehr viel größer - was das für den Umgang mit XING bedeutet, klären wir in unserer Session.

Das optimale Profil, @-Mentions, Hashtag-Game, Vorschaubilder und die Inhalte des ersten Kommentares. Bei LinkedIn gibt es einige Punkte zu beachten, wenn wir erfolgreich unsere interessanten Inhalte zur Verfügung stellen wollen.

LinkedIn hat in den letzten Monaten fleißig aufgerüstet und dabei nicht an Features gespart, die es auf anderen Plattformen schon lange gibt. Die Stories und die "Bildergalerien", die eigentlich PDF Dokumente sind, erfreuen sich seit einigen Wochen großer Beliebtheit. Habt Ihr diese Features schon einmal ausprobiert?

Na? Wie sieht Eure "Gefolgschaft" bei LinkedIn und XING aus? Richtig viele Kollegen dabei und ihr liked immer fleißig Eure Beiträge?
Da geht mehr. Gerade LinkedIn bietet unfassbare Möglichkeiten zum Wissensaustausch über die Grenzen des eignen Unternehmens hinaus. Dafür muss man aber auch "Mitmachen".

An das "richtige" Netzwerken setzt dann auch der Social Selling Ansatz an. Wir geben Euch ein paar Hinweise an die Hand, wie Ihr Eure persönliche Marke aufbaut und so mehr Geschäft machen könnt. Mit einem Account in den Socials verkauft nämlich keiner etwas.

In diesem Abschnitt schauen wir uns ein paar Best Practice Beispiele an, an denen wir uns orientieren können. Es geht in diesem Teil weniger darum, zu kopieren, als vielmehr darum, Inspiration zu gewinnen, wie der eigene Auftritt aussehen könnte.

Durch die Vodafone Business Online-Sessions haben Hunderte Kunden trotz der schweren pandemischen Einschränkungen nie den Kontakt zu Vodafone verloren! Eine tolle Leistung!
Wir wollen gemeinsam herausfinden, wie wir die Bewerbung der Vodafone Business Online-Sessions noch besser gestalten und gleichzeitig neue Kontaktpunkte in den sozialen Medien generieren können.

Die Details im Überblick

Termin: 27. November, 08:30 bis 10:00 Uhr

Dauer: 90 Minuten

Wer: Alle Vodafone Kolleginnen & Kollegen (C2), die Interesse daran haben, Social Media & Online-Sessions besser für den Dialog mit Kunden / Leads zu nutzen.

Wie: Melde Dich einfach über das Kontaktformular an!

Jetzt anmelden

Um an der Veranstaltung teilzunehmen, musst Du uns nur Deine Beratungseinwilligung geben.

(z.B. E-Mail, Messenger, SMS und MMS) bezüglich Produkten und Dienstleistungen (3) zu Werbezwecken und zur Marktforschung kontaktieren. (erforderlich)

Ergänzungen zum Datenschutz

Die Datenschutzerklärung der Digital Mindset GmbH finden Sie hier.

(1) Vodafone-Unternehmen: Vodafone GmbH, Ferdinand-Braun-Platz 1, 40549 Düsseldorf, Vodafone Kabel Deutschland GmbH (voraussichtlich ab 01.02.2021 firmierend unter Vodafone Deutschland GmbH), Betastraße 6-8, 85774 Unterföhring sowie Vodafone West GmbH, Vodafone Hessen GmbH & Co. KG, Vodafone BW GmbH, Vodafone NRW GmbH, alle Aachener Str. 746-750, 50933 Köln.

(2) Vertragsdaten: Angaben rund um mein Vertragsverhältnis, meine Tarife, Optionen und Services sowie Informationen, die mich als Person identifizieren, wie z.B. Name, Post- und E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum und IBAN.

(3) Produkte und Dienstleistungen: Aus den Bereichen Mobilfunk, Internet & Festnetz, TV, Multimedia und Entertainment, Internet of Things (IoT) und Cloud-/Hosting Dienste sowie dazugehörige Hardware und Software.